Menü Schließen
GreenVit Health
matanana_greenvit
GreenVit Health

Die globale Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) nimmt zu, wobei in Tansania etwa 7,9 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes (NCD Alliance, 2021) und etwa 20 Millionen mit Bluthochdruck (WHO, 2023) leiden. Diese Erkrankungen führen zu schweren Komplikationen wie Schlaganfall, Herzerkrankungen sowie chronische Nierenerkrankungen. Tansania kämpft, wie andere Entwicklungsländer, gegen die doppelte Belastung aus übertragbaren Krankheiten (z. B. Malaria, Tuberkulose, HIV/AIDS) und NCDs, was das ohnehin überlastete Gesundheitssystem erschöpft. Um der zunehmenden Belastung durch NCDs zu begegnen, sind innovative und kosteneffiziente Initiativen unerlässlich.

Die Initative GreenVit Health mit Sitz in Moshi, Kilimanjaro bietet eine über Krankenhausbesuche hinausgehende Betreuung für Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes und Blut-hochdruck. Mit einem Team von 15 Mitgliedern will GreenVit Health die Menschen dazu befähigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und NCDs zu verhindern. Dafür haben sie zwei Projekte entwickelt: Afya ya Kijani und Afya Pamoja.

Afya ya Kijani, ein Selbstmanagementprogramm, unterstützt Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck durch die Festlegung gesunder Ziele und eine genaue Überwachung ihrer Blutzucker- und Blutdruckwerte. Das Programm, das demnächst auch digital als GreenApp verfügbar sein wird, liefert detaillierte Berichte über die tägliche Entwicklung dieser Werte, so dass es Ärzten und Ärztinnen ermöglicht wird, rechtzeitig einzugreifen und Unterstützung anzubieten.

Unzureichendes Bewusstsein und die späte Erkennung von Krankheiten gehören zu den Hauptfaktoren, die den Kampf gegen die wachsende Belastung durch NCDs in tansanischen Gemeinden behindern. GreenVit Health geht dieses Problem mit dem Projekt Afya Pamoja an, welches Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsaufklärung für verschiedene Gruppen anbietet, darunter professionelle Einrichtungen, Dorfgemeinschaften, soziale und religiöse Gruppen sowie Unternehmen. Diese Gruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen und bieten somit eine hervorragende Möglichkeit für Vorsorgeuntersuchen und Prävention, insbesondere für diejenigen mit begrenztem Zugang zu Gesundheitsdiensten.

Die Auswirkungen von Afya ya Kijani und Afya Pamoja sind erheblich. Das Projekt Afya Pamoja hat erfolgreich Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck entdeckt und sie zu einer angemessenen Behandlung weiter vermittelt. Die Teilnehmer zeigten in nachfolgenden Untersuchungen durch das GreenVit Health Team verbesserte Werte ihres Blutdrucks und Blutzuckerspiegels sowie ein gestärktes Krankheitsbewusstsein und verbesserte Fähigkeiten im Umgang mit ihren Krankheiten.

GreenVit Health dankt der MATANANA e.V. für ihre Unterstützung, die die Nachhaltigkeit der Projekte sichergestellt hat. Diese Zusammenarbeit wird auch in Zukunft die Infrastruktur, den Aufbau von Kapazitäten und den Austausch von medizinischem und nicht-medizinischem Fachwissen fördern. Letztendlich sollen diese Initiativen landesweit ausgeweitet werden und sich positiv auf unzählige Leben auswirken. Mehr über GreenVit Health erfährst du hier.